Große Projekte

Große, mehrjährige Projekte zur Einführung neuer IT-Systeme sind eine immense Herausforderung für die Interessenvertretung: Am Anfang solcher Projekte steht kaum etwas fest, lassen sich die meisten Fragen der Interessenvertretung nicht beantworten.  Am Ende aber ist es für Gestaltung zu spät.

Wer wirklich Einfluß nehmen will, muss den Einführungsprozeß kontinuierlich begleiten. Mal geht es um die Gestaltung der Arbeitsprozesse, mal um Datenschutz, mal um die Qualifizierung der AnwenderInnen oder die ergonomische und barrierefreie Gestaltung des Systems. Wer gutes Werkzeug für gute Arbeit will, kommt um diese Aspekte nicht herum. Doch wie soll man das leisten ohne sich völlig zu verzetteln oder heillos zu überfordern?!

Ich habe berufliche Erfahrungen und Kompetenzen in allen genannten Bereichen der IT-Gestaltung. Seit gut 20 Jahren begleite und unterstütze ich Interessenvertretungen im Rahmen großer, oft mehrjähriger IT-Projekte.